Passwort-Manager

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 13. Jan 2020 19:50 #1

Benutzeravatar
Rodon
reaktiviert
Moderator
Beiträge: 29241
Kontaktdaten:

Passwort-Manager

Beitrag von Rodon » 13. Jan 2020 19:50

Hey Leute, ich wollte mal ein bisschen Diversifizierung in meine Passwörter reinbringen, da ich schockierenderweise nicht so viele unterschiedliche benutze. Um den Überblick zu behalten, wollte ich einen Passwort-Manager verwenden. Habt ihr da Empfehlungen, welche Programme nutzt ihr? :)
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 13. Jan 2020 22:38 #2

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 24915
Kontaktdaten:

Re: Passwort-Manager

Beitrag von Crizzo » 13. Jan 2020 22:38

Hi,

ich benutze KeePass 2.43. Damit bin ich prinzipiell ziemlich zufrieden. Es stellt dir Passwörter, auch ablaufbare, erinnert dich dran, sie zu ändern, filtert zu ähnliche raus, zeigt die Stärke an, kann gut sortiert werden etc.

Was ich nicht so gelungen finde, ist die Integration in den Browser. Das Auto-Fill funktioniert nicht besonders gut. Manchmal füllt es gut aus, dann wieder nicht und einmal hat es mit den Accountnamen mit PW direkt in ein Chatfenster geballert, weil ich die falsche Taste erwischt habe. Das geht halt nicht, kam aber erst einmal vor.

Ideal wäre, wenn das PW-Manager bei einer unbekannten Website warnen würde, was bei Phishing o.ä. hilfreich wäre. Manche schlagen bei unbekannten aber dann sowas wie Mastercard-Daten eingeben und so ein Unsinn.

Wichtig ist, dass deine Passwort-Datei unbedingt verschlüsselt und mit einem langen Passwort gesichert wird, sonst ist der Tresor immer offen und kann easy geplündert werden. Das PW sollte man halt nicht verlieren.

Grüße
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Jan 2020 18:17 #3

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 722
Kontaktdaten:

Re: Passwort-Manager

Beitrag von Cyberworm » 14. Jan 2020 18:17

Ich verwende KeePassXC. Ist ein Fork von KeePass und hat eine ziemlich gute Browserintegration https://keepassxc.org/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste