Nachdem 2021 ganz offiziell beendet ist und es langsam seltsam wird den Leuten ein frohes neues Jahr zu wünschen, kommt jetzt auch noch die Zusammenfassung meines Spielejahrs 2021. Fangen wir mit den Spielen an:
Spiele, die ich beendet habe oder die ich nicht mehr spielen werde, weil sie mich nicht mehr motivieren
In dieser Kategorie finden sich hauptsächlich Spiele, die ich beendet habe, aber mit einigen davon habe ich vor dem Ende aufgehört, einfach weil sie mich absolut nicht begeistert haben. Die Reihenfolge ist - ungefähr - die, in der ich sie beendet habe.
Hades: Was für ein Hammer dieses Spiel ist! Hades ist fantastisch, selbst für jemanden, der eigentlich mit Roguelites nicht viel anfangen kann. Supergiant Games ist ein großartiges Studio und ich liebe alle ihre Spiele, aber Hades ist meiner Meinung nach tatsächlich eins ihrer besten. Die Story und wie sie erzählt wird ist toll, die Action ist schnell und fordernd, und der Artstyle und natürlich die Musik sind beide absolut umwerfend. Es ist super!
Ori and the Will of Wisps: Das zweite Orispiel hat mir sehr gut gefallen, selbst wenn es einige Irritationen hatte. Ich mochte den ersten Teil und entsprechend hatte ich große Hoffnungen für den zweiten. Alles in allem würde ich sagen konnte das Studio liefern. Das neue Kampfsystem hat mir gut gefallen, es ist mehr involviert und macht einfach Laune. Der Artstyle und die Musik sind beide toll und die Story ist tragischsüß. Alles in allem, ein würdiger Nachfolger.
Afterparty: Auf Afterparty war ich sehr neugierig, denn Oxenfree hat mir viel Freude bereitet. Also hab ich mich mit der Freundin hingesetzt und es gespielt und wir haben es tatsächlich sehr genossen. Insgesamt hat mir Oxenfrees Mysterysetting etwas besser gefallen, aber die entspannte Partyhölle war ebenfalls großartig und wir hatten viel Spaß. Sicher hier und da gibt es ein paar Stolperer, aber es hat mir gefallen.
Dishonored 2: Das war ein Spiel mit dem ich mir sehr schwer getan habe. Dishonored und seine DLCs hatten mir extrem gut gefallen, aber als ich mit Dishonored 2 angefangen habe, hat es mich nicht gepackt aus welchem Grund auch immer. Es war das selbe, als ich den zweiten Anlauf gewagt habe. Nichtsdestotrotz habe ich nochmal begonnen und dieses mal habe ich mich zuerst gezwungen dabei zu bleiben und schließlich ist der Funke übergesprungen. Es ist ein tolles Spiel, das Setting ist phänomenal und es war toll durch die Story zu spielen. Vom Gameplay her ist es fast identisch mit dem ersten, also gut, und sie hatten ein paar gute Ideen für neue Gegner. Gutes Spiel!
Nier: Replicant ver. 1.22474487139...: Replicant ist ein Spiel das verdammt schwer ist zu empfehlen. Es ist ein Remake das ersten Nier Spiels und da ich Automata absolut bewundere, musste ich zugreifen. Und tatsächlich sind einige Teile fantastisch. Es gibt hier Großartiges, das aber in einem Haufen Grind und Frustration begraben ist. Ich habe das Spiel einmal beendet und konnte mich nicht überwinden weitere Anläufe zu starten. Es ist ein kreatives, aber alles in allem enttäuschendes Spiel. Leider.
Nier: Automata: Nachdem ich Replicant beendet hatte, habe ich ein weiteres mal Automata gestartet und habe es ein weiteres mal durchgespielt (im Sinne von: alle storyrelevanten Enden gesehen) und ... meine Fresse es ist so viel besser wie Replicant. Automata ist ein Meisterwerk, ein phänomenales Spiel und all das vor dem Hintergrund von Replicant hat es noch weiter besser gemacht, denn es gibt hier und da ein paar Verknüpfungen. Natürlich ist es ein riesiger Zeitfresser, aber wer die Zeit hat sollte sich dieses Spiel holen und spielen bis das finale Ende erreicht wurde. Das ist es so wert!
Golf Club Wasteland: Ich bin kein Golf-Fan, aber Golf Club Wasteland hat mich umgehauen. Nicht wegen des Golfspiels, das ist ziemlich einfach und stört überhaupt nicht. Sondern wegen der Atmosphäre und der Geschichte. Ich hatte wirklich eine tolle Zeit mit dem Spiel und habe es sehr genossen. Es ist nicht lang und jeder sollte es spielen!
Subnautica: Subnautica ist ein Spiel, das ich seit der Early-Access-Phase besitze. Ich habe es mehrmals angefangen, aber nie beendet. Dieses Mal habe ich es auch nicht beendet, aber ich war so nah an der Ziellinie, dass ich wusste, was zu tun war, aber es ärgerte mich zu sehr, um es nicht durchzuziehen. Ich mag das Spiel, versteh mich nicht falsch. Aber es gibt einfach einige Teile, die nichts für mich waren.
Inscryption: Uff! Inscryption ist ein tolles Spiel, bis es kein tolles Spiel mehr ist. Das erste Drittel des Spiels ist phänomenal. Und wenn es dort geendet hätte, wäre ich vollkommen zufrieden gewesen. Aber dann kommen der zweite und dritte Teil und die sind einfach viel schlechter und haben mir das ganze Erlebnis verdorben. Es ist wirklich traurig, denn der erste Teil ist so verdammt gut!
Kena: Bridge of Spirits: Als ich die ersten Trailer von Kena sah, war ich sofort begeistert. Ich mochte den Stil und dachte, dass ein süßes, entspanntes Spiel toll wäre. Die Rots sind verdammt niedlich, sie machen alles besser und ich will ein Plüschtier davon. Das Spiel selbst war jedoch verdammt frustrierend und am Ende war es nur noch lästig, sich durchzukämpfen. Das Kampfsystem ist einfach nicht gut genug und nicht präzise genug, um solche harten Bosskämpfe zu haben. Das ist ärgerlich. Das Spiel ist toll wenn man zusieht aber ich hab gehasst es zu spielen, insbesondere in der zweiten Hälfte.
Before Your Eyes: Before Your Eyes ist ein sehr experimentelles Spiel, und es ist einfach toll. Man steuert das Spiel durch Blinzeln und es ist faszinierend. Es ist ein Riesenspaß, auch wenn die Augen nach dem Spiel höllisch brennen. Aber ich denke, das ist es wert! Jeder sollte dieses Spiel spielen!
All time bangers
Einige Spiele habe ich gespielt, die man nicht beenden kann. Die folgenden Spiele fallen unter diese Kategorie. Ich habe sie nicht beendet, da unmöglich, aber ich habe ausreichend Zeit reingesteckt um sie auf die Liste zu packen.
Hunt: Showdown: Hunt ist der beste FPS der letzten Jahre. Ja, es hat einige Macken und ja, es kann frustrierend sein, aber es ist verdammt gut! Ich spiele es seit über zwei Jahren mit einem Freund von mir und wir kommen immer wieder auf dieses Spiel zurück. Es ist so ein tolles Spiel mit spannenden Kämpfen und einer grausigschönen Atmosphäre. Crytek hat dieses Jahr viel an Hunt getan, einschließlich einer neuen Karte und einem neuen Boss, aber auch neue Munitionstypen und so weiter. Hunt gewinnt immer mehr Spieler und wer irgendwie an FPS interessiert ist, der sollte Hunt unbedingt ausprobieren.
Planet Zoo: Planet Zoo ist ein weiterer Dauerbrenner bei mir. Ich spiele es seit der Veröffentlichung, und es macht immer noch genauso viel Spaß wie zu Beginn und es ist immer eine tolle Zeit. Ich weiß nicht, was ich groß dazu sagen soll, außer: Es ist das ultimative Zoobauspiel. Es ist liebenswert und gut und lässt so viel Raum für Kreativität. Es ist großartig!
Humankind: Humankind ist ziemlich neu und ich habe mich sehr darauf gefreut. Ich mochte Endless Legend von der gleichen Firma und dachte: Ein Konkurrent zu Civilization wäre toll, vor allem weil ich Civ nicht mag. Humankind ist nett und ich hatte eine gute Zeit damit, aber ich hoffe, dass sie weiter daran arbeiten werden, da ich denke, dass es ein bisschen mehr braucht. Ich werde dieses Spiel sehr interessiert verfolgen.
Old World: Old World ist ein weiterer Konkurrent von Civ, und ich war sehr daran interessiert, zu sehen, wohin sie damit gehen würden. Es ist eine großartige Idee, einige Rollenspielmechaniken einzubauen, und so wird es zu einer Mischung aus Civ und Crusader Kings, aber viel weniger komplex. Das ist großartig. Allerdings habe ich mich über einige Macken im Gameplay geärgert. Nichtsdestotrotz werde ich es in Zukunft wieder versuchen und freue mich darauf.
Das wären alle Spiele, in die ich 2021 signifikant Zeit investiert habe. Insbesondere im zweiten Halbjahr hatte ich Schwierigkeiten mich auf ein Spiel zu konzentrieren und es zu beenden. Ich hoffe, dass das dieses Jahr wieder besser klappt, denn es kommen viele Spiele raus oder sind bereits rausgekommen, die ich unbedingt spielen will. Wir werden es sehen.
Die Industrie
Tatsächlich befürchte ich, dass die Spieleindustrie in einem der übelsten Zustände ist, seit ich aktiv spiele. Zuvor wurden bereits erschreckende Arbeitsbedingungen angesprochen, inklusive absoluter Überarbeitung der Mitarbeiter und tief verwurzelter sexueller und anderer Belästigung von Mitarbeitern. Activision Blizzard sein hier ganz weit vorn genannt, aber auch Ubisoft, Rockstar, CD Projekt Red, Bioware, Sony oder Riot Games - und vermutlich noch einige, die ich gerade vergessen habe. Es ist eine absolute Schande, gleich doppelt, weil in vielen Bereichen der Spieleberichterstattung kaum noch darauf eingegangen wird und viele Spieler kaum noch etwas davon hören wollen. Stattdessen wird das neue Far Cry, das neue Assassins Creed, die hunderste Neuauflage von GTA 5 oder das künftige Overwatch 2 oder Diablo 4 hochgehypt. Es ist widerlich.
Doch miese Arbeitsbedingungen sind nicht die einzige Gefahr meiner Meinung nach: Viele Publisher sind auf regelrechten Shoppingtrips, kaufen auf, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, Microsoft, Tencent, Embracer Group sind nur drei große Player in diesem Business und ich muss ehrlich sagen es ist gruselig und meiner Meinung nach durchaus bedenklich. Ganz wunderbar in diese Richtung passt auch ein zunehmender Druck hin zu NFTs und Konzepten wie "play to earn". Gerade vor wenigen Tagen hatte der CEO von Square Enix eine Pressemitteilung rausgehauen bei der "play for fun" geradezu als antiquitiertes Konzept dargestellt wurde. Man muss sich das vorstellen. Die Leute hinter STALKER 2 wollten unbedingt NFTs in ihre Spiele integrieren bis der Widerstand zu groß war und sie schlussendlich einen Rückzieher machen mussten. Aber auch Ubisoft, EA und Take Two so wie viele mehr wollen auf diesen Zug aufspringen. Dabei geht es nicht darum was in irgendeiner Form gut für die Kunden oder Spieler ist, sondern einzig und allein um Shareholder und CEOs. In die gleiche Kerbe schlagen steigende Spielpreise (Final Fantasy 7 Remake hat auf dem PC große Wellen ausgelöst), Microtransactions, zigfach gestaffelte Silver-, Gold- und Platinum-Editionen, Season Passes, Lootboxes und so weiter und so fort. Begründet wird das alles damit, dass Spieleentwicklung teurer geworden ist, was sicher wahr ist - aber gleichzeitig ist auch die Kundschaft gigantisch angesteigen und es läuft einfach nur darauf hinaus dass diese Unternehmen nicht nur Geld haben wollen, sondern sie wollen ALLES GELD haben. Widerlich. Insgesamt fühle ich mich als Spieler nicht mehr wie ein Kunde von den Unternehmen wahrgenommen sondern nur noch als ein möglicher Wal, aus dem man so viel Geld pressen kann wie es irgendwie möglich ist. Für mich bedeutet das vor allem Dingen einen weiteren Rückzug, weg von vielen der großen AAA (oder AAAA wie manche es gerne hätten) Spiele und hin zu Titeln, die mir einfach nur ein Spiel verkaufen wollen und wenn das irgendwann nicht mehr möglich sein sollte, dann wird es Zeit werden ein neues Hobby zu finden.
Vorfreude
Insgesamt muss ich sagen, war 2021 ein ziemlich mieses Spielejahr gleich doppelt in Hinblick auf große Releases. Einiges wurde auf nächstes Jahr verschoben und tatsächlich gibt es einige große Titel auf die ich gespannt bin im Jahr 2022:
- God of War für PC
- Pokémon Legends: Arceus
- Sifu
- Total War Warhammer 3
- Elden Ring
- Weird West
- Forspoken
- A Plague Tale: Requiem
- Evil West
- Bayonetta 3
- Blood Bowl 3
- Oxenfree 2
Einige davon werden vermutlich verschoben andere werden nicht sonderlich toll werden. Trotzdem verfolge ich diese Spiele interessiert und bin gespannt. Darüber hinaus freue ich mich vor allem auf viele kleinere Titel, einige davon sind bereits rausgekommen und ich will sie dringend spielen, z.B.
- Praey for the Gods
- Tails of Iron
- UnMetal
- Let's Build a Zoo
- Chorus
- The Pathless
- The Wild at Heart
Andere warten noch auf ihren Release oder stecken noch im Early Access, beispielsweise
- Death Trash
- Terra Nil
- The Fermi Paradox
- Timberborn
- Wizard with a Gun
- Stray
- Lil Gator Game
- The Garden Path
Alles in allem wird es denke ich ein spannendes Spielejahr und ich freue mich sehr darauf und hoffe dass die Industrie - insbesondere der AAA Bereich - ihren Scheiß zusammen bekommt und mal wieder realisiert worum es geht: Um Unterhaltung, um Kunstwerke und um Begeisterung.
... langer Post ist lang.