Wie auf der Wiese angekündigt, hätte ich diesen Post bereits nach dem Beenden von "Crisis Core" erstellen können, aber mein innerer Monk zwang mich dazu, bis zum 1. Januar zu warten. Danke wie immer an SierraLeon für das Anstupsen dieser Statistik.
Im Folgenden wie üblich meine gespielten Titel (+1 DLC) des vergangenen Jahres.
The Last of Us: Part I - 10/10
The Last of Us: Part II - 10/10
Persona 5 Royal - 9/10
Yakuza Kiwami 2 - 8/10
Yakuza 5 - 8/10
Horizon: Forbidden West - 8/10
NieR: Replicant ver.1.22474487139... - 8/10
NieR: Automata - 8/10
Batman: The Telltale Series - 8/10
Batman: The Enemy Within - 8/10
Dying Light 2: Stay Human - 8/10
A Plague Tale: Requiem - 8/10
Psychonauts 2 - 8/10
God of War Ragnarök - 8/10
Yakuza 3 - 7,5/10
Yakuza 4 - 7,5/10
Yakuza 6: The Song of Life - 7,5/10
Horizon: Zero Dawn - The Frozen Wilds - 7,5/10
Judgment - 7,5/10
Stray 7,5/10
Psychonauts - 7,5/10
Tomb Raider: Legend - 7/10
Persona 5 Strikers - 7/10
Neverwinter Nights: Enhanced Edition - 7/10
Assassin's Creed II - 7/10
Assassin's Creed: Brotherhood - 7/10
Assassin's Creed: Revelations - 7/10
Crisis Core - Final Fantasy VII - Reunion - 7/10
Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin - 6,5/10
Star Wars: Squadrons - 6,5/10
Control - 6,5/10
Dying Light: The Following - Enhanced Edition - 6,5/10
Assassin's Creed: Director's Cut - 6,5/10
Scarlet Nexus - 6/10
Tomb Raider: Underworld - 6/10
Valkyrie Elysium - 6/10
Saints Row (2022) - 5,5/10
1979 Revolution: Black Friday - 5/10
Assassin's Creed III Remastered - 5/10
Bound by Flame - 4,5/10
Durchgespielte Titel: 40, davon DLC: 1
Tatsächlich habe ich meinen Rekord von 2022 trotz mehrerer Krankschreibungen im Frühjahr + Corona im Sommer nicht gebrochen, ich habe aber auch wieder viele zeitintensive Titel gezockt, wie man der Liste entnehmen kann. Nichtsdestotrotz bin ich schon ein wenig stolz auf mich, dass meine Vorhaben mittlerweile auch oft zu großen Teilen mit dem übereinstimmen, was ich dann tatsächlich auch spiele, das bedeutet, dass ich mittlerweile nur noch selten von Trailern geblendet werde oder meinen Spaß an einem Spiel falsch einschätze.
Bei der vor einem Jahr geplanten Bestandszockerei habe ich die "Yakuza"-Serie natürlich beendet, "Returnal" ausprobiert, aber das ist mir einfach zu schwer, "Hades" leider noch nicht angefangen, die beiden "NieR"-Teile gespielt, "It Takes Two" ist auf Grund mangelnder Zeit noch nicht zu Ende, "Heavenly Sword" habe ich vergessen, "Control" und "Horizon" wurde ebenfalls abgehakt.
Von den Neuerscheinungen habe ich die drei, die tatsächlich erschienen sind, auch gespielt, "Forspoken" ist nach wie vor vorbestellt und kommt ja hoffentlich Ende diesen Monats und "Project Eve" heißt nun "Stellar Blade" und kommt auch irgendwann dieses Jahr in mein Regal.
Widmen wir uns nun meinen üblichen Awards:
Spiel des Jahres
The Last of Us: Part I & II - Ich habe erst überlegt, ob ich die "Replays" mit reinnehmen soll, weil ich es letztes Jahr bei der "Uncharted"-Serie ja auch nicht tat, aber Das Remake von Part I habe ich ja nun zum ersten Mal gespielt.
Inwiefern ein neun Jahre alter PS3-Titel, der damals schon optisch quasi ein PS4-Titel war ein Remake braucht, das ist eine Diskussion für eine andere Stelle, aber durch das Remake lassen sich die beiden Teile noch ein ganzes Stück kohärenter und flüssiger spielen. Storytechnisch habe ich dazu schon mehrfach alles gesagt, aber wer die beiden Meisterwerke jetzt immer noch auf dem Pile of Shame verrotten lässt, der hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun.
Vize-Spiel des Jahres
Persona 5 - Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Spiel, das Setting, die Story, das Gameplay und so weiter so fesseln würden. Am Anfang war ich noch kurz skeptisch, aber spätestens nach den ersten paar Stunden war ich vollkommen hooked. Ich freue mich sehr darauf, wenn "Persona 4" für die PS4/5 re-released wird, denn ich möchte unbedingt ein weiteres Spiel dieser Art spielen.
Zeitfresser des Jahres
Assassin's Creed Serie - So viel Spielzeit und Ubiformel für zeitweise wenig Story, aber trotzdem motivierend genug, um mich fünf Titel davon spielen zu lassen.
Beste Serie des Jahres
Yakuza - Hätte ich auch nie gedacht, dass ich mal sieben Spiele mit japanischem Dub hintereinander wegspiele, aber die "Yakuza"-Titel sind so dermaßen weird und abwechslungsreich, dass es echt Spaß gemacht hat, die alle hintereinander wegzuzocken. Habe immerhin drei Monate nix anderes gespielt.
Wiederentdeckung des Jahres
Psychonauts - Durch meinen Erwerb von Teil 2 habe ich den ersten Teil nun auch endlich durchgespielt und die 15 Jahre alte Nostalgiebrille war in diesem Fall kein Trugschluss. Immer noch ein herrlich skurriles Spiel, genau wie sein würdiger Nachfolger.
Kackspiel des Jahres
Bound by Flame & Assassin's Creed III - "Bound by Flame" ist einfach ein unglaublich langweiliges, unmotivierendes Rollenspiel und "Assassin's Creed III" in Sachen Gameplay und Story nach der Ezio-Trilogie auch ziemlich ernüchternd. Ich hoffe, "Retribution" und "Black Flag" sind wieder besser (bei letzterem habe ich große Hoffnungen, waren die Seeschlachten in Teil 3 mit das Beste am Spiel).
Pläne und Erwartungen für 2023 habe ich natürlich auch, ich teile sie wie gewohnt in Bestandszockerei und Neuerscheinungen (sofern sie denn auch wirklich in diesem Jahr kommen) auf.
Bestandszockerei:
- Tales-Serie: Mit einem Freund will ich im Koop "Tales of Xilia" und seinen Nachfolger spielen, am ersten Teil sitzen wir seit ner Weile bereits. Zudem habe ich "Berseria", "Zestiria" und "Vesperia" hier noch für PS4 liegen, will ich auch mal angehen.
- Heavenly Sword: Vielleicht klappt's dieses Jahr, letztes Jahr habe ich einfach zuviel an der PS5 gehangen.
- Assassin's-Creed-Serie: Mal sehen wie viele Teile ich schaffe, ich habe eigentlich schon Lust, auch auf die neueren Spiele.
- Dead-Island-Serie: Habe mir die Remaster mal für Konsole geholt und gucke, ob sie mich gepatcht und erweitert mehr abholen als damals. Zudem habe ich Teil 2 vorbestellt, nachdem mir "Dying Light 2" doch so gut gefiel.
- Far-Cry-Serie: Steht hier mittlerweile auch fast vollständig, wäre auch mal an der Zeit zu gucken, was an der Serie so dran ist.
- Lost Judgment: Wäre schon 2022 gespielt worden, aber der Season Pass ist mir mit 40€ zu teuer. Mal sehen, ob der wirklich nötig ist. Habe sehr Bock.
- Tiny Tina's Wonderland: Steht hier schon länger als Chaotic Great Edition, wird bestimmt im Player landen.
- Ghostwire Tokyo: Siehe Tiny Tina.
- Elex II: Ein Muss für mich als Piranha-Bytes-Fan.
- Pile of Shame auf GOG: ha ha.
Neuerscheinungen:
- Forspoken: Sehr spannende neue IP, ich erwarte Großes.
- Hogwarts Legacy: Freue mich sehr, die Wizarding World zu erkunden.
- Stellar Blade: Sofern es denn dieses Jahr nun erscheint.
- Final Fantasy XVI: Deluxe Edition ist bereits vorbestellt und was man bisher sehen konnte, sieht besser als bei XV aus.
- Final Fantasy VII Remake - Rebirth: Habe nach dem Durchspielen von "Crisis Core" nochmal die Endsequenzen vom ersten Remake-Part gesehen und nun wieder richtig Bock auf diese Story.
- Dead Space Remake: Der erste Teil hat mir damals gefallen, mal sehen ob die nervigen Unsterblich-Gegner noch am Start sind, aber könnte was werden.
- The Callisto Protocol: Die Meinungen sind gemischt, aber ich werde es mal antesten.
- Star Wars Jedi: Survivor: Mir hat schon der erste Teil Freude bereitet, daher wird mich der zweite Teil sicher auch begleiten.
- Diablo 4: No-Brainer, muss natürlich gezockt werden. Auch wenn die Collector's Edition im Regal liegen bleiben wird. Kein Spiel enthalten = kein Kauf.
- Atomic Heart: Klingt spannend.
- PSVR2: Ist vorbestellt und ich bin gespannt auf meinen ersten Ausflug in VR-Welten, insbesondere auf "Horizon: Call of the Mountain".
Joa, und ihr so?