Anzeigeproblem - Bildfehler und Einfrieren
Verfasst: 1. Jun 2007 20:45
Ich habe offenbar ein Problem mit meiner Grafikkarte, zumindest aber ein Anzeige-Problem. Es zieht sich schon über einige Monate hin. Ich komme nur noch selten zum Spielen, daher konnte ich es nur sporadisch beobachten und daher bringe ich in meiner Erinnerung vielleicht das eine oder andere durcheinander. Dies zur Einführung.
Zunächst mein System:
Windows XP Home Edition mit Service Pack 2
DirectX 9.0c
AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+
Motherboard Asus A8N-E
2048 MB RAM
GeForce 7800 GT mit 256 MB (momentan ist 93.71 aufgespielt)
Festplatte SAMSUNG HD160JJ (149 GB, IDE)
Es treten Bildfehler auf. Spiele frieren kurz ein, laufen dann vielleicht ein paar Sekunden weiter, dies wiederholt sich ein paar Mal und schließlich friert das Bild dauerhaft ein und der Computer scheint stark ausgelastet - zu Windows zurückwechseln und manuell das Spiel zu beenden dauert lange, manchmal schien es gar nicht mehr zu funktionieren (kann auch sein, dass ich nicht geduldig genug war).
Ich dachte zuerst an ein Temperaturproblem. Aber sowohl die Nvidia-eigene Messung als auch Everest zeigen auch bei hoher Belastung Werte diesseits der 50 Grad, meistens weit darunter.
Ich habe den Eindruck, dass es schlimmer geworden ist mit der Zeit. Jedenfalls hat vorhin das Menü vom Colin McRae Dirt-Demo ausgereicht, um die Probleme auszulösen. Früher trat das Problem erst nach einiger Zeit auf.
In Oblivion habe ich in einer 1024er Auflösung und aufwärts mit verschiedenen Grafikeinstellungen Probleme, auch wenn ich AA und/oder Bloom/HDR deaktiviere. (In Oblivion liegt außerdem ein Problem vor, wenn ich HDR aktiviert habe - das Bild wird größtenteils schwarz, nur die Menüs und das Fadenkreuz bleiben sichtbar, das Spiel scheint auch normal weiterzulaufen eine Weile. Ob dies mit dem hier geschilderten Problem zusammenhängt weiß ich nicht.)
Auch in Trackmania Nations und Medieval 2 das gleiche. Wobei letzteres ohne AA stabil lief vor einigen Monaten. Es hilft manchmal, wenn ich die Spiele kurz pausiere, danach laufen sie wieder - manchmal einige Sekunden, manchmal eine Stunde.
Beim folgenden Punkt kann ich mich irren, aber ich meine vor einiger Zeit schon mal beim DirectX-Diagnoseprogramm die Direct-Draw und Direct 3D-Tests ohne Probleme durchgeführt zu haben. Vorhin hat der Direct 3D-Test abgebrochen und die folgenden Meldungen erhalten:
Direct3D 7 test results: Failure at step 8 (Creating 3D Device): HRESULT = 0x887602eb (error code)
Direct3D 8 test results: Failure at step 8 (Creating 3D Device): HRESULT = 0x8876086a (3D not available)
Direct3D 9 test results: Failure at step 8 (Creating 3D Device): HRESULT = 0x8876086a (3D not available)
Vor einigen Wochen lief 3D Mark 06 noch, 2x und ohne Absturz. Mittlerweile kommt hier die Meldung:
IDirect3D9:: CreativeDevice failed: Not available (D3DERR_NOTAVAILABLE)
Korrektur: Das DirectX-Problem hat sich offebar erledigt. Ich habe DirectX 9.c noch mal drüber installiert, jetzt scheint zumindest das wieder zu funktionieren.
Damit konnte ich auch nochmals 3D Mark laufen lassen. Das läuft bis zum Ende durch, aber ich habe den Eindruck, dass wenn es länger durchgängig liefe, es wieder die selben Probleme geben würde, denn dieses Bildrauschen ist in Ansätzen vorhanden, gegen Ende eines Demos jeweils.
Ich habe verschiedene Grafikkartentreiber probiert, von den Originaltreibern von vor über einem Jahr bis hin solchen, die vor einigen Wochen die neusten darstellten, keine Wirkung.
Was mir noch einfällt ist das Netzteil. Ich besitze ein Enermax 465AX G FMA 460W ATX2. Da es sich um einen selbsterstellten PC von Alternate handelt, gehe ich davon aus, dass es ausreicht.
Chkdsk hat nichts erbracht.
Übertaktet ist auch nichts.
System neu aufsetzen hat nichts gebracht.
Wer hat eine Idee woran es liegen könnte? Ich wäre für Hilfe dankbar.
Zunächst mein System:
Windows XP Home Edition mit Service Pack 2
DirectX 9.0c
AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+
Motherboard Asus A8N-E
2048 MB RAM
GeForce 7800 GT mit 256 MB (momentan ist 93.71 aufgespielt)
Festplatte SAMSUNG HD160JJ (149 GB, IDE)
Es treten Bildfehler auf. Spiele frieren kurz ein, laufen dann vielleicht ein paar Sekunden weiter, dies wiederholt sich ein paar Mal und schließlich friert das Bild dauerhaft ein und der Computer scheint stark ausgelastet - zu Windows zurückwechseln und manuell das Spiel zu beenden dauert lange, manchmal schien es gar nicht mehr zu funktionieren (kann auch sein, dass ich nicht geduldig genug war).
Ich dachte zuerst an ein Temperaturproblem. Aber sowohl die Nvidia-eigene Messung als auch Everest zeigen auch bei hoher Belastung Werte diesseits der 50 Grad, meistens weit darunter.
Ich habe den Eindruck, dass es schlimmer geworden ist mit der Zeit. Jedenfalls hat vorhin das Menü vom Colin McRae Dirt-Demo ausgereicht, um die Probleme auszulösen. Früher trat das Problem erst nach einiger Zeit auf.
In Oblivion habe ich in einer 1024er Auflösung und aufwärts mit verschiedenen Grafikeinstellungen Probleme, auch wenn ich AA und/oder Bloom/HDR deaktiviere. (In Oblivion liegt außerdem ein Problem vor, wenn ich HDR aktiviert habe - das Bild wird größtenteils schwarz, nur die Menüs und das Fadenkreuz bleiben sichtbar, das Spiel scheint auch normal weiterzulaufen eine Weile. Ob dies mit dem hier geschilderten Problem zusammenhängt weiß ich nicht.)
Auch in Trackmania Nations und Medieval 2 das gleiche. Wobei letzteres ohne AA stabil lief vor einigen Monaten. Es hilft manchmal, wenn ich die Spiele kurz pausiere, danach laufen sie wieder - manchmal einige Sekunden, manchmal eine Stunde.
Beim folgenden Punkt kann ich mich irren, aber ich meine vor einiger Zeit schon mal beim DirectX-Diagnoseprogramm die Direct-Draw und Direct 3D-Tests ohne Probleme durchgeführt zu haben. Vorhin hat der Direct 3D-Test abgebrochen und die folgenden Meldungen erhalten:
Direct3D 7 test results: Failure at step 8 (Creating 3D Device): HRESULT = 0x887602eb (error code)
Direct3D 8 test results: Failure at step 8 (Creating 3D Device): HRESULT = 0x8876086a (3D not available)
Direct3D 9 test results: Failure at step 8 (Creating 3D Device): HRESULT = 0x8876086a (3D not available)
Vor einigen Wochen lief 3D Mark 06 noch, 2x und ohne Absturz. Mittlerweile kommt hier die Meldung:
IDirect3D9:: CreativeDevice failed: Not available (D3DERR_NOTAVAILABLE)
Korrektur: Das DirectX-Problem hat sich offebar erledigt. Ich habe DirectX 9.c noch mal drüber installiert, jetzt scheint zumindest das wieder zu funktionieren.
Damit konnte ich auch nochmals 3D Mark laufen lassen. Das läuft bis zum Ende durch, aber ich habe den Eindruck, dass wenn es länger durchgängig liefe, es wieder die selben Probleme geben würde, denn dieses Bildrauschen ist in Ansätzen vorhanden, gegen Ende eines Demos jeweils.
Ich habe verschiedene Grafikkartentreiber probiert, von den Originaltreibern von vor über einem Jahr bis hin solchen, die vor einigen Wochen die neusten darstellten, keine Wirkung.
Was mir noch einfällt ist das Netzteil. Ich besitze ein Enermax 465AX G FMA 460W ATX2. Da es sich um einen selbsterstellten PC von Alternate handelt, gehe ich davon aus, dass es ausreicht.
Chkdsk hat nichts erbracht.
Übertaktet ist auch nichts.
System neu aufsetzen hat nichts gebracht.
Wer hat eine Idee woran es liegen könnte? Ich wäre für Hilfe dankbar.